Link zur Ausstellung

Die Vernissage war ein voller Erfolg. Hier sind ein paar interessante Links zur Ausstellung:

https://freelens.com/ausstellungen/umbruch/
https://hausamdom-frankfurt.de/beitrag/ki-und-mehr-umbruch-freelens-wird-eroeffnet/
https://www.digit.de/freelens-ausstellung-umbruch-in-frankfurt/

IMG_6990

IMG_8599

/describe /imagine all

Meine Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie KI-Bildgeneratoren mit eingelesenen Bildern umgehen aka "/describe". Was passiert mit den Bildinformationen und wie werden sie neu interpretiert, wenn die entstandenen Image Prompts wieder eingespeist werden ("/imagine"). Schon die zweite Generation der Bilder verselbständigt sich, losgelöst vom Vorbild und ist vor allem schön bunt. Der Titel der Bilder ist den Prompts entnommen.

2323_Flaschen_akaG.M._71703-final-sm
2323_GREEN_AND_COPPER_COLOURED_GLASSES_IN_THE_STYLE_OF_G.M-sm
"GREEN AND COPPER COLOURED GLASSES IN THE STYLE OF GIORGIO MORANDI"
Frankfurt 2023

Giorgio Morandi (1890-1964) war einer der bedeutendsten Stilllebenmaler. Seine Bilder zeigen Kompositionen aus Flaschen, Gläsern, Vasen, Gegenständen des täglichen Bedarfs, die von ihm aus formalem Interesse immer neu arrangiert wurden.

2323_Brille_akaG.M._71933-final-sm
2323_G.M.-PHOTO_TAKEN_WITH_EKTACHROME-sm
"PHOTO_TAKEN_WITH_EKTACHROME"
Frankfurt 2023

Umbruch

22 Fotograf:innen des Berufsverbandes FREELENS zeigen auf ihrer vierten Fotoausstellung im Haus am Dom Arbeiten zum Thema Umbruch. Zu sehen sind Veränderungen auf globaler, regionaler und privater Ebene, die vielfältig umgesetzt wurden: konzeptionell, dokumentarisch, fotojournalistisch, auto- biografisch und künstlerisch. Die zahlreichen Perspektiven der Fotograf:innen von FREELENS Rhein-Main werden auf vier Etagen im Haus am Dom präsentiert.

rz-A1-Plakat-web

IKARUS

Mein Beitrag IKARUS zur Ausstellung FREE von Fotograf:innen der FREELENS Regionalgruppe Rhein-Main ist noch bis zur Finissage am 18. Januar im Haus am Dom in Frankfurt am Main zu sehen. In meiner Serie „Road Kill“ werden Strukturen in mumifizierten Objekten mithilfe großformatiger Fotografie nach Fragmenten von Leben untersucht.

2020_Ikarus-blk_hkst
2020_Ikarus-wht_hkst

Das Projekt wird von dankenswerterweise von der Hessischen Kulturstiftung gefördert.

FREE

FREE
Ausstellung von Fotograf:innen der FREELENS Regionalgruppe Rhein-Main

Nach SLOW und WILD stellen 26 Fotograf:innen der FREELENS Regionalgruppe Rhein-Main erneut im Haus am Dom in Frankfurt aus: Der Titel der dritten Gemeinschaftsausstellung lautet FREE. Die Ausstellung der Fotograf:innen aus dem Rhein-Main-Gebiet ist vom 12. November 2021 bis zum 18. Januar 2022 zu sehen.

Was bedeutet Freiheit? Wann sind wir frei oder unfrei? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die fotojournalistischen und künstlerischen Arbeiten der Ausstellung. Dabei sind die fotografischen Ansätze bei der Herangehensweise an das Thema so vielfältig wie die Zusammensetzung der teilnehmenden Fotograf:innen. Die zahlreichen Exponate werden im Haus am Dom auf allen vier Etagen zu sehen sein. Ergänzt werden die Ausstellungsprints durch drei Videoinstallationen.

Gezeigt werden Arbeiten von Debra Bardowicks, Günther Bauer, Andreas Beyer, Bernd Hartung, Axel Hess, Stephan Jonetzko, Carina C. Kircher, Georg Knoll, Ralph Larmann, Anna Logue, Kay Maeritz, Nabiha & Tom, Niko Neuwirth, Michael Pasternack, Ricarda Piotrowski, Andreas Reeg, Moritz Reich, Sascha Rheker, Bernd Roselieb, Peter Schauwienold, Cora Trinkaus, Jutta Ulmer, Andreas Varnhorn, Jörg Volland, Klaus Weddig und Michael Zegers.

FREE_Ausstellung_Insta-Posts2

FREELENS wurde 1995 von 128 Foto- journalist:innen gegründet und ist heute mit über 2.300 Mitgliedern der größte Berufsverband für Fotograf:innen in Deutschland.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag 11 bis 17 Uhr
bei Abendveranstaltungen auch länger

Die Vernissage am 12. November 2021 findet geschlossen statt, es gibt eine Finissage am Dienstag, den 18. Januar 2022 (unter den dann geltenden Bedingungen).

hausamdom-frankfurt.de/beitrag/ab-131121-freelens-ausstellung-zur-freiheit/

WILD - eine Ausstellung von FREELENS

Nach dem großen Erfolg der SLOW-Ausstellung im Jahr 2016 gestalten 29 Fotograf*innen des Berufsverbandes FREELENS erneut eine Gemeinschaftsausstellung im Haus am Dom in Frankfurt – auf SLOW folgt WILD. Die Ausstellung der Fotograf*innen aus dem Rhein-Main-Gebiet ist vom 10. Juni bis zum 10. August 2018 im Haus am Dom in Frankfurt am Main zu sehen.

Zur Eröffnung der Ausstellung wird am 9. Juni um 19 Uhr ins Haus am Dom am Domplatz 3 in Frankfurt/M eingeladen. Die Dachterasse wird geöffnet sein und es gibt Live-Musik.
Mehr Informationen zur Ausstellung bei freelens

1543_MeMo_34354_Kroete-hell-sm
1543_MeMo_34332_Kroete-weiss-sm
Work-In-Progress
Willkommen zu meinem Blog.
In (un)regelmäßigen Abständen möchte ich hier über laufende Projekte und neue Ideen meiner Arbeit informieren.

Bei Interesse lässt sich der Blog über den RSS-Feed rechts unten abonnieren. Oder Sie lassen sich von mir per Email über Neuigkeiten informieren.

Ich freue mich auf Feedback!

Instagram @peterschauwienold

https://vimeo.com/peterschauwienold

__________________________

Meine Empfehlungen:

FREELENS e.V.

FFF Fotografie Forum Frankfurt

MMK Museum für Moderne Kunst

____________________________

Alle Bilder in diesem Blog sind durch Copyright © Peter Schauwienold geschützt.
All photographs on this blog are copyright © Peter Schauwienold and may not be used without prior permission.

Zur Optimierung dieser Seite verwenden wir Cookies. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzinformationen, zum Widerruf genügt eine Email an den Webmaster.